Namibia, Reisevorbereitung
Kommentare 5

Die optimale Packliste?!

Viele werden jetzt denken: Ach, noch eine weitere, ultimative Packliste? Nein! Keine Sorge!

Für Reiseneulinge sind die vielen Packlistenbeiträge wirklich super, denn sie geben meist immer gute Hinweise was man wo braucht. Aber ich bin nunmal keine Reiseneuling, daher hier und heute keine weitere Packliste.

Damals, vor meiner Reise nach Südafrika, habe ich im Internet auch nach der ultimative Packliste gesucht. Gefunden habe ich viele, doch die ultimative war definitiv nicht dabei. Ich habe mir daher aus dem Gefundenen, das Optimale für mich heraus gesucht. Denke so machen es die meisten, wenn sie das erste mal allein in ein fernes Land reisen. Und genau dafür sind diese Packlisten ja schließlich auch da.

Nun habe ich mittlerweile schon einige Reisen hinter mir und in Nepal ist mir erstmalig aufgefallen, dass ich doch immer wieder die selben Dinge / Klamotten dabei habe. Selbst der Koffer wird immer wieder gleich gepackt, denn Unordnung kann ich dort überhaupt nicht leiden. Es kommt also oft vor, dass ich den Koffer mehrmals auf einer Reise  neu packe, damit wieder Ordnung herrscht.

Während der Namibia Reise werde ich mich erstmals in Sachen Gepäck beschränken müssen. Mein Gepäck darf die Maße 80 x 42 x 32 cm nicht überschreiten. Gut, das ist nicht wirklich klein, aber weniger als mein übliches Gepäck 🙂 Und daher heißt das Motto für Namibia: Einschränken!

Bisher war ich immer mit einem recht großen Reisetaschentrolly unterwegs und habe dadurch auch immer wieder Dinge mitgeschleppt, die ich dann doch nicht benötigt habe. Es war ja schließlich noch genügend Platz da. Also rein damit und mitgenommen.

Beim Packen für Namibia will ich es anders machen. Tatsächlich mal nicht für jeden Tag ein Shirt einpacken, auf den Rock oder die zusätzliche Shorts verzichten. Stattdessen schauen, was man gut miteinander kombinieren kann. Statt fünf ungetragene T-Shirts wieder mit heim bringen, unterwegs einfach mal die Klamotten waschen lassen. Dies war bisher auch immer sehr unproblematisch.
Das gleiche habe ich mir für Hygieneartikel vorgenommen. Gerade als Frau schleppe ich da doch immer mehr mit, als ich überhaupt brauche. Wenn ich in Namibia Abends vor meinem Zelt den Sonnenuntergang anschaue, brauche ich weder geglättete Haare noch ein umwerfendes Augenmake-up …  (Was ich definitiv nicht missen möchte, ist ein kühles Bier zum Sonnenuntergang – das nur mal so am Rande :-D)

In Namibia möchte ich die Natur hautnah zu erleben. Und wie schon in Nepal werden dann Äußerlichkeiten zweitranging sein.  Die minimalistische Ausstattung an Hygieneartikeln wird mir also genügen.

Wie immer werde ich etwa eine Woche vor Abflug alles raus legen, was ich gerne mitnehmen möchte. Bis zum Abflug tausche ich dann noch Dinge aus oder lege sie zurück in den Schrank. So hatte ich auch bisher immer das Gefühl bei Abreise einen perfekt gepackten Koffer zu haben. Und genau so werde ich es auch wieder für Namibia machen, eben nur mit Minimalausstattung.

Inwieweit das dann auch klappt oder ob ich daran verzweifle lass ich euch natürlich wissen 😀

Weitere interessante Beiträge

5 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert