Österreich
Schreibe einen Kommentar

Oberösterreich: Urlaub in der Welterberegion Hallstatt – Dachstein Salzkammergut

Die Region Dachstein Salzkammergut in den österreichischen Alpen ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

In diesem Blogartikel erfährst Du, warum ein Besuch des beliebten Ortes Hallstatt sich trotz vieler Besucher lohnt, welche Wanderungen du im Dachstein Salzkammergut machen kannst und welche außergewöhnlichen Aktivitäten dich sonst noch erwarten.

Die Region bietet für alle Outdoor-Begeisterte eine gute Mischung aus Natur, Kultur und Abenteuer.

Die Region Dachstein Salzkammergut

Die Region Dachstein-Salzkammergut umfasst einige der schönsten Orte in den österreichischen Alpen, darunter Hallstatt, Bad Goisern am Hallstättersee, Obertraun und Gosau.

Einer der markantesten Punkte in der Region ist der Dachstein. Er ist nicht nur einer der höchsten Gipfel der Nordalpen, sondern auch für seine spektakulären Gletscher, tiefen Höhlen und steilen Felswände bekannt.

  • Hallstatt: Das traditionsreiche Örtchen ist zweifellos das Juwel der Region. Eingebettet zwischen den Dachsteingipfeln und dem Hallstättersee, bietet das UNESCO-Weltkulturerbe mit seinen engen Gassen, pastellfarbenen Häusern und dem markanten Kirchturm eine idyllische Kulisse. Kein wunder also, dass der Ort auch bei internationalen Gästen so beliebt ist.
  • Bad Goisern am Hallstättersee: Bad Goisern strahlt eine ruhige Eleganz aus. Das historische Zentrum beeindruckt mit gut erhaltenen Gebäuden und einer entspannten Atmosphäre. Der Hallstättersee selbst bietet nicht nur eine malerische Umgebung, sondern auch Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten und entspannte Spaziergänge entlang des Ufers.
  • Obertraun: Der Ort liegt am südlichen Ufer des Hallstättersees und beeindruckt mit seiner Nähe zu den Dachstein-Höhlen und dem Krippenstein. Outdoor-Begeisterte finden hier zahlreiche Wanderwege. Die Dachstein-Rieseneishöhle und die atemberaubende Aussicht von der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn sind die Highlights des Ortes.
  • Gosau: Umgeben von imposanten Berggipfeln, ist Gosau ein weiterer idyllischer Ort in der Region. Das Gosautal ist für seine traditionellen Holzhäuser und die einzigartige Kirche bekannt. Im Sommer sorgen die vielen Wandermöglichkeiten, vorbei an Almen und um den Vorderen Gosausee herum, für unvergessliche Naturerlebnisse.

Schon jetzt erkennt man, wie abwechslungsreich die Region und somit auch die Aktivitäten vor Ort sind.

*********

Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst, über diesen Link einkaufst oder ein Hotel buchst, bekomme ich von dem betreffenden Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Ich freue mich sehr, wenn Du so meinen Blog mit einem kleinen Beitrag unterstützt. Ich erhalte für diese Links kein weiteres Honorar und meine persönliche Meinung wird davon natürlich nicht beeinflusst.

*********

Blick auf den Hallstättersee

Anreise in die Welterberegion

Ich reise bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Bloggerwandern an. Die Bahn bringt mich von Nürnberg via Wels nach Attnang-Puchheim, wo ich in die Salzkammergutbahn umsteige. Die Orte Bad Goisern, Hallstatt und Obertraun sind direkt an die Salzkammergutbahn angebunden und haben einen eigenen Bahnhof. Schon die Aussicht aus dem Fenster begeistert mich. Es geht vorbei am Traunsee und beeindruckenden Bergkulissen, bis ich den Bahnhof Hallstatt erreiche. Der Bahnhof liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt, so dass ich im Anschluss noch eine 15-minütige Fährfahrt genieße. Die Abfahrtszeiten der Fähre sind an die Ankunftszeiten der Züge angepasst und ich könnte mir an diesem Tag keine bessere Anreisevariante vorstellen.

Generell ist die Anreise mit dem Auto ebenfalls möglich. Bis auf den Ort Hallstatt gibt es meiner Meinung nach auch keine wirklichen Parkplatzprobleme. Für Hallstatt solltest Du immer genügend Zeit zur Parkplatzsuche einplanen. Die Parkplätze sind kostenpflichtig und oft belegt. Der Parkplatz P2 liegt 5 Minuten von der Talstation der Salzbergbahn entfernt. Der Parkplatz P1 sogar 15 bis 20 Minuten Fußweg.

Alternativ kannst Du auch in Obertraun oder der Talstation Krippenstein parken (kostenlos) und nimmst die Fähre nach Hallstatt.

Die anderen Orte der Region sind von den Bahnhöfen super mit dem Bus erreichbar, so dass eine Anreise mit dem Auto eigentlich nicht notwendig ist.

Wanderungen und Ausflüge rund um den Hallstättersee

Wanderung zur Wasserfallwand in Obertraun

Kurz und knackig mit einer mega Aussicht – so lässt sich unsere erste Wanderung beschreiben. Begleitet werden wir von Betty Jehle (Wandern mit Betty), Wanderführerin und Waldpädagogin.

Während wir die 200 HM über schmale, teils steile, Pfade erklimmen, zeigt Betty uns immer wieder verschiedene Pilzarten. Wie wachsen sie und welchen Nutzen haben sie ggf. für unsere Gesundheit. Es macht Spaß ihr zuzuhören, da sie mit absoluter Leidenschaft erzählt und ein großen Wissen besitzt.

Nach 1 Stunde erreichen wir die Wasserfallwand und sind begeistert von der Aussicht auf den Hallstättersee. Nachdem unsere Fotos gemacht sind, bittet Betty uns darum, dass wir uns einen gemütlichen Platz suchen um inne zu halten und die Umgebung auf uns wirken lassen. Wir sitzen also fast 30 Minuten auf den warmen Felsen und es ist faszinierend, welche Geräusche ich wahrnehme, wie warm die Sonne sich auf meiner Haut anfühlt und wie klein ich mich in dieser imposanten Kulisse auf einmal fühle.

Wenn ihr einmal in der Region Dachstein Salzkammergut unterwegs seid, kann ich Euch Betty nur empfehlen. Stets gut gelaunt, hat sie sich perfekt auf unsere Gruppe eingestellt und uns einen tollen Nachmittag ermöglicht.

Wanderung Wasserfallwand Obertraun – 2 km, 230 HM

Tourinformationen + GPX

Naturerlebnisse auf dem Dachstein Krippenstein

Die Seilbahn am Dachstein Krippenstein bringt uns hinauf auf den 2.108 Meter hohen Krippenstein. Wir kommen damit dem Dachsteingipfel (2.995 m), dem höchsten Gipfel der Nordalpen, etwas näher. Ob wir ihn und die umliegende Gletscherwelt allerdings sehen werden, ist heute fraglich. Schon bei der Bergfahrt ziehen ziemlich viele Wolken auf. Auf dem zweiten Teilstück, wird es abenteuerlich, denn wir schweben quasi durch die Wolken.

Bei der Ankunft an der Bergstation zeigen sich am Aussichtspunkt Welterbeblick immer mal wieder ein paar Bergspitzen. Aber schon nach kurzer Zeit zieht es wieder zu und die traumhafte Aussicht bleibt uns verwehrt. Trotzdem lassen wir uns den Spaß hier oben nicht verderben. Die herbstliche Stimmung hat schließlich auch ihren Reiz.

Über den ausgeschilderten Wanderweg spazieren wir weiter zur Aussichtsplattform 5fingers. Hier soll uns ebenfalls eine mega Aussicht erwarten. Die Stege der Plattform ragen wie 5 Finger über einen Abgrund von 500 m hinaus.

Der Gang über die Glasplatten und Gitter ist absoluter Nervenkitzel. Auch ohne Aussicht!

Auf dem Rückweg begehen wir noch die aluminiumfarbene Welterbespirale, die (normalerweise) einen 360° Ausblick auf das Dachsteinmassiv und viele der umliegenden Gipfel bietet. Mein Blick fällt auch auf die Heilbronner Kapelle, die leider einem traurigen Anlass gewidmet ist: 1954 starben hier während einer Wanderung 13 Menschen einer Heilbronner Schulklasse, die von einem Schneesturm überrascht wurden.

Trotz der fehlenden Aussicht war der Besuch auf dem Krippenstein absolut faszinierend. Die Umgebung wirkt bei den nebligen Verhältnissen einfach mystisch und die Freude über eine kurzzeitig aufreißende Wolkendecke war an diesem Tag echt unbeschreiblich!

Einkehrtipp: Mittagessen in der Schönbergalm

Mittelstation Krippenstein, typisch österreichische Küche

Nach dem Mittagessen ist der Besuch der Dachstein-Rieseneishöhle geplant. Neben der Mammuthöhle gehört sie zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Dachstein Krippenstein. Von der Mittelstation führt dich ein Recht steiler Weg in ca. 15 Minuten hinauf zum Höhleneingang.

ACHTUNG: Da die Höhle nur im Rahmen einer Führung zugänglich ist, musst du dich an der Kasse der Mittelstation anmelden. Du wirst dann einer entsprechenden Gruppe und Startzeit zugeteilt.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Besichtigung der Rieseneishöhle ist absolut faszinierend. Auch für Menschen wie mich, die Höhlen eigentlich weniger spannend finden. Über Treppen, Stege und eine Hängebrücke gelangst Du in mehrere große Höhlen, die mit Licht und Musik stimmungsvoll in Szene gesetzt sind.

Da zu jeder Jahreszeit eine konstante Temperatur von -2 Grad besteht, ist eine warme Jacke auf jeden Fall zu empfehlen. Zudem ist die Führung mit nur 50 Minuten kurzweilig und wirklich sehr beeindruckend!

Salzwelten Hallstatt und Skywalk Welterbeblick Hallstatt

Das Salzbergwerk Hallstatt ist mehrere tausend Jahre alt und somit das älteste Salzbergwerk der Welt. Für einen Besuch hat bei meiner Reise die Zeit leider nicht gereicht, aber Jens hat einen ausführlichen Bericht über die Führung durch die Salzwelten Hallstatt verfasst.

Unweit der Salzwelten Hallstatt liegt die beeindruckende Aussichtsplattform Welterbeblick Hallstatt. Ich habe tags zuvor bereits das gute Wetter genutzt und bin mit der Salzbergbahn hinauf zum Skywalk gefahren. In 360 Metern Höhe schwebt die Plattform über Hallstatt und bietet einen traumhaften Blick über den Hallstättersee und das Dachsteingebirge.

Beschwingt von der tollen Aussicht mache ich mich zu Fuß über den Steig hinter der Plattform auf den Weg ins Zentrum von Hallstatt. Entgegen der Schilder finde ich den Steig nicht lebensgefährlich und schwer zu gehen. Es ist ein einfacher Schotterweg, der manchmal ein etwas steileres Gefälle aufweist. Ich vermute hier eher, dass Besucher in leichten Schuhen so von der Begehung abgehalten werden sollen. Die Aussicht auf den Hallstätter See und den Ort selbst ist wirklich toll!

Hallstatt

Auch wenn Hallstatt aufgrund des reichen Salzvorkommens entstanden ist, so ist es heute bei den Besuchern eher wegen der idyllischen Lage am See, den schmalen Gassen und den historischen Gebäuden beliebt.

Diese Beliebtheit reicht soweit, dass es in Asien einen Nachbau der Stadt gibt und der Ort als Filmkulisse für mehrere Kino- und Netflixproduktionen diente. Es ist also kaum verwunderlich, dass der kleine Ort von nationalen und internationalen Besuchern regelrecht überlaufen wird.

Aus meiner Sicht ist die Begeisterung absolut nachvollziehbar. Auch mich hat das kleine Örtchen am Hallstättersee in seinen Bann gezogen. Was für mich allerdings ein absolutes No-Go ist, wenn Eigentum zerstört und die Privatsphäre der Menschen nicht respektiert wird! Und das habe ich leider auch immer wieder bei meinen Besuch wahrnehmen können.

Wer Hallstatt etwas ruhiger und mit weniger Menschen erleben möchte, der erkundet den Ort am frühen morgen oder am späten Nachmittag, wenn die Tagestouristen die Stadt verlassen haben. Dann hat der kleine Ort wirklich etwas absolut idyllisches und strahlt eine angenehme Ruhe aus.

Ich habe mich ohne großen Plan durch die vielen kleinen Gassen treiben lassen. Verlaufen kann man sich eigentlich kaum, denn entweder landest Du am historischen Marktplatz, der imposanten Kirche oder direkt am See.

Vielleicht lag es gerade an der nicht vorhandenen Planung, dass ich den Besuch in Hallstatt als absolut entspannt und schön empfunden habe. Nicht gefallen hat mir das kulinarische Angebot. Das war nichts Besonderes und auf die Masse von Besuchern ausgelegt. Für eine Nacht war es für mich ok. Mehr Zeit braucht man meines Erachtens auch nicht direkt in Hallstatt. Erkundet lieber noch die wunderschöne Natur in der direkten Umgebung.

Übernachtung: Gasthof Simony* – Direkt am See, einfache Zimmer, teils mit Bad auf dem Flur. Absolut sauber und leckeres Frühstück inklusive.

Hotel und leckere Kleinigkeiten zu Essen in schöner Atmosphäre Hotel + Bar: In da Mitt*

Wandern und Ausflug Gosausee

Am Ende des Gosautals erwartet uns eine besonders schöne Naturkulisse: Die Gosau-Seen vor dem imposanten Dachstein und rechterhand aufragend dem Gosaukamm. Aufgrund des Wetter bleibt uns die Fernsicht leider erneut verwehrt. Aber der Blick auf den Vorderen Gosausee und die sich spiegelnden Berggipfel ist phänomenal.

Die Gosauseen bestehen aus insgesamt drei Seen. Vorderer Gosausee, Gosau Lacke und dem hinteren Gosausee.

Mystischer Gosausee

Ein ganz besonderes Naturphänomen ist die Gosaulacke. Das Kleingewässer wird nämlich nur an Tagen der Schneeschmelze oder bei starkem Regen sichtbar. Dann läuft der Hintere Gosausee über und füllt so die Gosaulacke, die wiederum das Wasser an den Vorderen Gosausee weitergibt. 

Da die drei Seen wie eine Kette aneinander gereiht sind, ist von einem Spaziergang bis zur ausgiebigen Wanderung hier alles machbar. Aufgrund der vielen mystischen und herbstlichen Fotomotive entscheiden wir uns heute für die Runde um den Vorderen Gosausee. I

Wanderung Vorderer Gosausee – 4,8 km, 7 HM

Einkehrtipp: Gasthaus Gosausee

Weitere Wander-Ideen in der Region Dachstein Salzkammergut

Meine Unterkunft – Das COOEE alpin Hotel

Während meines Aufenthaltes im Dachstein Salzkammergut war ich im COOEE alpin Hotel* in Gosau untergebracht.

Mein Zimmer ist geräumig, modern und mit viel Holz eingerichtet. Highlight ist definitiv der schöne Balkon mit der gigantischen Aussicht auf den Gosaukamm. Von hier aus konnte ich den ein oder anderen farbenprächtigen Sonnenuntergang beobachten.

Das Frühstück ist mega abwechslungsreich und lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl ist groß und alles was ich probiert habe war lecker. Jeden Morgen ein gelungener Start in einen aktiven Tag.

Für die Übernachtung mit Frühstück ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich unschlagbar. Das wäre auch meine Buchungs-Empfehlung an Dich. Zum einen hat mich das Abendessen leider nicht überzeugt und zum anderen freue ich mich immer im Urlaub die regionale Küche und die Gasthäuser vor Ort auszuprobieren.

Nach dem Essen besuchten wir jeden Abend die Bar des COOEE aktiv, um den Abend bei einem Wein oder Cocktail gemütlich ausklingen zu lassen.

Egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter, mir hat es in der Region Dachstein Salzkammergut sehr gefallen. Es gibt so viele Aktivitäten, die deinen Aufenthalt sehr abwechslungsreich machen. Vom Sightseeing in Hallstatt, mit einer entspannten Bootsfahrt, über Wanderungen für jedes Fitnesslevel oder den Besuch in einer der Höhlen – Langeweile kommt hier definitiv nicht auf.

*********

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Bloggerwanderns von Best of Wandern in der Region Dachstein Salzkammergut entstanden. Danke an den Tourismusverband Inneres Salzkammergut und Best of Wandern für die Einladung nach Gosau. In Hallstatt habe ich zwei Tage auf eigene Kosten verbracht.

Weitere interessante Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert