Franken
Schreibe einen Kommentar

Übersicht meiner Tourenberichte zu den VGN-Freizeit-Tipps

VGN Freizeit-Tipps

 

Wer auf der Suche nach idyllischen Wanderungen, erlebnisreichen Radtouren oder historischen Städtetouren ist, der kann sich jede Menge Inspiration bei den VGN Freizeit-Tipps holen.

All diejenigen, die mir bereits länger folgen wissen, dass ich die VGN Freizeit-Tipps liebe und bereits viele der Microabenteuer selbst erlebt habe.

Tolle Wanderungen, die Genüsse Frankens probieren und dazu eine sehr bequeme An-/Abreise  mit Bus und Bahn. Selbst in das kleinste Fränkische Dorf bringen mich die Freizeitlinien des VGN – I like!

Zur besseren Übersicht habe ich Euch hier einmal meine bisher gemachten Touren zusammengestellt. Ich werde die Liste stetig aktualisieren, sobald ich neue VGN Freizeit-Tipps erlebt habe.

 

7 auf einen Streich – Wanderung in der Fränkischen Toskana

Familiengeführte Gasthöfe, Brauereien und Bierkeller, historische Fachwerkhäuser sowie die sanfte Hügellandschaft der Fränkischen Toskana. Das alles könnt ihr auf dem VGN Freizeit-Tipp „7 auf einen Streich“ erleben.

Wer Genuss und Natur gerne miteinander verbindet, für den ist dieser VGN Freizeit-Tipp genau das Richtige.

7 auf einen Streich - VGN Freizeit-Tipp

Strecke 16 Km – 230 HM

Start: Tiefenellern (Ort)

Ende: Strullendorf Bahnhof

Die genaue Route findest Du bei Komoot unter 7 auf einen Streich – VGN Freizeit-Tipp . Die ausführliche Wanderbeschreibung mit vielen weiteren Infos kannst Du dir auf der VGN-Seite herunterladen 

 

 

 

Auf dem E-Bike durch den Naturpark Haßberge – VGN Freizeit-Tipp

Es geht vorbei an historischen Burgen und Fachwerkhäusern, dazu fordernde Steigungen mit anschließenden, rasanten Abfahrten.  Alles eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Naturparks Haßberge.

E-Bike Tour durch die Haßberge

Startpunkt: Bahnhof Ebern

Ende: Bahnhof Haßfurt

Ausführliche Tourenbeschreibung zur E-Bike Tour durch die Haßberge

 

Zur Apfelblüte durch die Streuobstwiesen in Burgbernheim wandern

Beim diesem VGN-Freizeit-Tipp dreht sich alles um Kirschen, Äpfel, Birnen und sonstiges Streuobst. Ich starte meine Wanderung heute in Burgbernheim. Es geht durch Streuobstwiesen und eine malerische Landschaft mit immer wieder tollen Weitblicken. Gerade im April stehen viele der Obstbäume in voller Blüte. Ein unheimlich schöner Anblick und ein noch fantastischeres Fotomotiv.

Wanderung durch die Streuobstwiesen in Burgbernheim

Strecke 11 Km – 190 HM

Start: Bahn­hof Ottenhofen-Bergel (alternativ auch Bahnhof Burgbernheim und dann als Rundtour wandern)

Ende: Bahnhof Burgbernheim

Alle Infos und die genaue Route findest Du bei Komoot oder mit ausführlicher Beschreibung auf der Seite des VGN  

 

Wandern im Birgland – Mit dem VGN unterwegs auf dem Birglandtrail

Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Wanderung über schmale Pfad und mit schönen Aussichten vor den Toren Nürnbergs? Dann bietet Dir der Birglandtrail ein ganz besonderes Erlebnis. Es erwarten Dich sagenhafte Natur, viele Aus- und Weitsichten und zwei alte Burgruinen. Und das alles ist von Nürnberg bequem und schnell mit dem VGN erreichbar.

Der Birglandtrail - VGN Freizeit-Tipp

Strecke 20 Km – 430 HM

Start: Poppberg Kirche

Ende: Bahnhof Hartmannshof

Alle Infos und die genaue Route findest Du auf der Seite des VGN und bei Komoot unter Birglandtrail – VGN Freizeit-Tipp 

 

 

Von Sachsen nach Ansbach – Wanderung im Romantischen Franken

Fränkische Dörfer wechseln sich auf diesem Freizeittipp immer wieder mit schönen, naturnahen Wegen ab. Vom Ort Sachsen (bei Ansbach) geht es nach Ansbach mit seinem beeindruckenden Hofgarten und der barocken Orangerie. Eine tolle Mischung aus Stadt, Kultur und Natur. Besonders im Frühling, wenn alles blüht wirklich toll!

Zu Festungsmauern und Residenzschlössern

Strecke 17,9 Km – 180 HM

Start: Bahnhof Sachsen bei Ansbach

Ende: Bahnhof Ansbach

Ausführliche Tourenbeschreibung Wanderung im Romantischen Franken – von Sachsen nach Ansbach  

 

Industrie(rad)kultur Roth – VGN Freizeit-Tipp

Industriekultur, Burgerlebnisse und Einblicke in die heimische Umwelt am Rothsee. Auf dieser Tour erwartet Dich geballte Rother Geschichte

Industrie(rad)kultur Roth

Startpunkt: Bahnhof Allersberg

Ende: Bahnhof Roth

Ausführliche Tourenbeschreibung Industrie(rad)kultur Roth

 

VGN Freizeit-Tipp für Genießer – Weinwanderung im Weinparadies Franken

So vielfältig wie die heimischen Frankenweine, sind auch die Ortschaften des Weinparadieses Franken am Westrand des Naturparks Steigerwald. Egal, ob Weinfest, Weinwanderung oder einfach nur eine gemütliche Einkehr in einer der vielen Heckenwirtschaften, hier bleibt für Genießer kein Wunsch offen.

Weinwanderung im Weinparadies Franken

Startpunkt: Hüttenheim Marktplatz

Ende: Schloss Frankenberg

Ausführliche Tourenbeschreibung Weinwanderung im Weinparadies Franken

 

Drei schöne Wanderungen rund um Erlangen

Die Fränkische Schweiz mit ihren kleinen Ortschaften ist als Paradies für Wanderer weit bekannt. Aber auch nördlich von Bamberg gibt es schöne Möglichkeiten für ausgiebige Wanderungen. Ich gebe ich Euch heute drei Empfehlungen für Wanderungen in der näheren Umgebung von Erlangen.

Drei schöne Wanderungen rund um Erlangen

Startpunkt: in der Näheren Umgebung von Erlangen

Ende: in der Näheren Umgebung von Erlangen

Ausführliche Tourenbeschreibungen der Drei Wanderungen rund um Erlangen

 

VGN Freizeit-Tipp – Genusswanderung auf dem Weinparadiesweg

Eine Wanderung im Landkreis Fürth, rund um Kultur, Natur und Genuss.

Wanderung auf dem Weinparadiesweg

Startpunkt: Bushaltestelle Gonnersdorf

Ende: Bahnhof Rosstal

Ausführliche Tourenbeschreibung Wanderung mit Genuss und Kultur im Landkreis Fürth

 

Wanderung mit Genuss und Kultur im Landkreis Fürth – VGN Freizeit-Tipp

Wandern, Wein und kulinarische Genüsse erwarten Dich bei diesem VGN Freizeit_Tipp im Weinparadies Franken.

Wanderung mit Genuss und Kultur Fürth

Startpunkt: Reusch, Bushaltestelle

Ende: Hüttenheim Marktplatz, Bushaltestelle

Ausführliche Tourenbeschreibung der Genusswanderung auf dem Weinparadiesweg

 

Weitere interessante Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert